Nonno Breuss

Warum ich filme

Ich erschaffe Filme weil ich es von Anfang bis Ende liebe. Auch wenn das pathetsich klingt – es befriedigt meine Sehnsucht danach aus der Vergänglichkeit von Zeit und Licht Berührendes herauszuschälen und dabei die Grenzen des technisch Machbaren auszuloten. Was nach außen als etwas manisch und Perfektionsdrang erscheinen mag, empfinde ich anders: ich hab ein starkes Gefühl dazu was verborgen ist und ob es fertig ist. Oft sind es wenige Änderungen die fehlen und nach weiterem Feilen rufen. Wenn es dann passt, ist es dafür eindeutig und mir eine echte Freude.

Es schafft mir eine tiefe und eigene Art von Befriedigung, dass am Ende ein „anfassbares Werk“ steht. Diese handwerkliche Qualität schätze ich gerade als Ausgleich und Ergänzung zu meinem stark auf Menschen und Prozesse ausgerichteten Tun (Geschäftsführung der Schaeferbreuss GbR & Consultant der Integrated Consulting Group).